Patchworkdecke aus Dreiecken ❤ einmaliges Unikat

Bunte Patchworkdecke aus Dreiecken

Ich konnte es nicht lassen … diese Stoffe haben mich angesprungen und ich habe eine eckige Patchworkdecke ins Blaue genäht. Ich habe mich einfach mal gespielt mit den schönen Stoffen und neue Muster gelegt. Diesmal sind es nicht nur normale Quadrate, sondern lauter Dreiecke. Diese Patchwork Dreiecke sind so gelegt, dass ein besonderes Muster entstanden ist. Ich saß zwar lange dran, aber es hat mir einfach Freude bereit. Noch mehr freuen werde ich mich, wenn ich weiß, dass sie ein neues gutes Zuhause gefunden hat.

❤  ein wirkliches Unikat, was ich nur 1 x genäht habe

Ich dachte diese schöne Decke als Wickelunterlage für Babys, Katzendecke, Hundedecke, Körbchendecke oder als allgemiene Schlafplatzdecke auf dem Sofa. So ist es ein echter Hingucker!

Finde sie in meinem Shop
www.Handarbeitsgeschenke.de

Unterschied Quilt – Patchwork – Patchwordesign

Ich werde immer wieder gefragt, warum Patchworkdecken teurer sind als Steppdecken und was der Unterschied ist. Daher möchte ich hier mal den Unterschied erklären, wie ich ihn sehe und auch praktiziere. Sicher wirst Du feststellen, dass der Preis dann gerechtfertigt ist.

Quilt, Patchwork-Quilt oder Patchwork

Ein Quilt (englisch quilt „Steppdecke“, „steppen“) ist eine vielseitig verwendbare Zierdecke, die als Tagesdecke dienen kann, aber sich z. B. auch als Wandteppich eignet. Die Decke besteht aus mindestens zwei, in der Regel aus drei Lagen. Oben liegt die Schauseite, auch Top genannt, die Zwischenlage bildet ein wärmendes Vlies aus Wolle, Baumwolle, Seide oder Synthetik. Die Rückseite oder die Unterseite besteht zumeist aus einer Stoffbahn. Diese drei Lagen werden mit groben Heftstichen oder Sicherheitsnadeln gegen ein Verschieben während der weiteren Bearbeitung fixiert. Bei den großen Longarmquiltmaschinen werden das Top und der Rückseitenstoff getrennt auf Rollen aufgespannt, das Vlies liegt dazwischen. Anders als beim normalen Nähen wird der Maschinenkopf auf einem Schlitten manuell oder computergesteuert über das Quiltsandwich geführt.[Quelle: Wikipedia]

Ich schneide also den Stoff auseinandern und nähe ihn wieder zusammen … Die Idee ist jedoch, passende Stoffe zu einem schönen Muster zu legen und damit ein Unikat und aufwendige Handarbeit zu erhalten. Ein Patch ist ca. 15 x 15 cm groß und für eine Decke von 1 x 1 m brauche ich alleine schon 49 Patches, die geschnitten, gelegt und zusammengenäht werden müssen …

Finde es hier in meinem Shop
www.handarbeitsgeschenke.de

Patchworkdesign Decke

Das ist eine Decke oder Kissen etc. aus 1 Lage Stoff oben (Top), einer Schicht Volumenvlies und einer Lage Stoff hinten (Rückseite). Ich habe einige Stoffe da, die sehen aus, als ob viele kleine Patches nebeneinander genäht sind – es ist jedoch 1 Stoffbahn. Diese Quadrate nähe ich allerdings alle nach, sodass eine Waffeloptik bzw. eine Patchworkoptik entsteht. Sehr täuschend – aber auch aufwendig und super schön.

Designe es hier in meinem Shop
www.handarbeitsgeschenke.de

Steppdecke oder wattierte Decke

Das sind in der Regel Decken, Auflagen und Kissen, die aus  1 Lage Stoff (Top), einer Schicht Volumenvlies und einer Lage Stoff hinten (Rückseite) genäht sind. Diese Stoffe haben keine symetrischen Muster, die ich nachsteppe, jedoch nähe ich quer und längs mehrfach in einem Muster (wenn gewünscht), damit die 3 Lagen nicht verrutschen.

Decken für Haustiere hier
www.handarbeitsgeschenke.de

Trendfarbe 2018 ist GRAU

Eigentlich ist es eine Farbe, die ich noch nicht in meinem Sortiment aufgenommen hätte – aber ich finde diese Grautöne sind wirklich sehr schön und passen sehr gut für Decken, Kissen und Patchworkarbeiten.

Gehe mal hier auf meinen ganzen Stoffevorrat – dort findest Du sicher einen Stoff für Dein nächstes Projekt, was ich Dir nähen kann (nutze meinen Wunschdeckendesigner / Patchworkdesigner dafür)

Lesezeichen Monkey’s Fist

Ich lese gerne Bücher und ich brauchte ein Lesezeichen …

Das normale Papierl wollte ich nicht nehmen, sondern ich dachte mir gleich etwas aus, was ich als weitere Handarbeit mehrfach herstellen kann. Prima geeignet finde ich diese tollen Fallschirmleinen.

Mit diesem handgeknüpften Lesezeichen kannst du spielend leicht die wichtigsten Seiten in deinem Buch markieren. Das Lesezeichen besteht aus Fallschirmleine. Der Knoten hat einen Durchmesser von ca. 2,5 cm und ich knote an jedem Ende der Schnur einen. Alle Knoten knote ich OHNE Kugel – also frei Hand. In der Regel knüpfe ich die Taschenbuch Standardlänge von ca. 20 – 25 cm, weil das die meist gewünschte Länge ist. Denn es ist ein idealer kleines Extrageschenk handmade für die vielen Geschenkebücher.

Finde sie hier im Shop
www.Handarbeitsgeschenke.de